Hauptrubrik
Banner Full-Size

Böhmer fordert mehr Kreativität bei der Kulturfinanzierung

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) sieht die Kultur in der Pflicht, mehr Besucher in die Museen und Theatersäle zu locken. Mit einer höheren Auslastung und Nutzung könne auch die Finanzierung der Kultur in Sachsen-Anhalt langfristig gesichert werden, sagte Böhmer am Wochenende in seiner Videobotschaft in Magdeburg. Hier sei Kreativität notwendig, aber gerade daran «sollte es in der Theater- und Musikszene nicht mangeln».

Es sollte Ehrgeiz jedes Theatermachers sein, mehr Zuschauer in sein Haus zu locken. Dies sei auch keine Frage der Qualität, betonte Böhmer. Letztlich finanzierten die Bürger über ihre Steuern die Kultur, «auch die, die gar kein Theater besuchen».

Momentan fließen den Angaben zufolge rund 260 Millionen Euro an Fördermitteln in die Kultur in Sachsen-Anhalt. Das entspreche pro Einwohner mehr als 107 Euro. Das Land liege damit bundesweit unter den Flächenländern an dritter Stelle. Es sei daher «geradezu eine Pflicht der politisch Verantwortlichen, über die Zukunft der Förderung von Theater und Musik in Sachsen-Anhalt nachzudenken», sagte Böhmer.
 

Autor