Hauptrubrik
Banner Full-Size

Branchentreff der Chorszene - Erste chor.com erfolgreich zu Ende gegangen

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit zwei Konzerten im Konzerthaus Dortmund ist am Sonntag die chor.com erfolgreich zu Ende gegangen. Der erste Branchentreff der Chorszene in Deutschland, veranstaltet vom Deutschen Chorverband e. V. (DCV) und der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, vereinte über vier Tage einen Fachkongress, eine Chormesse sowie Konzerte in der ganzen Stadt.

„Die vielen positiven Rückmeldungen von Fachteilnehmern und Dozenten zeigen, dass es höchste Zeit für eine solche Veranstaltung war, auf der sich die Akteure der Szene austauschen konnten", resümierte DCV-Präsident Henning Scherf hochzufrieden nach der chor.com-Premiere.

Rund 1000 Fachteilnehmer aus ganz Europa – Chorleiter, Sänger und Musikpädagogen – konnten sich an den vier Tagen im Kongresszentrum Westfalenhallen bei 120 Workshops weiterbilden, mehr als 50 Aussteller auf der Messe ihre Produkte, Ideen und Projekte präsentieren. „Die chor.com ist jetzt schon unsere Lieblingsmesse", sagt Iris Pfeiffer, Marketingleiterin vom Stuttgarter Musikverlag Carus. „Wir würden uns wünschen, dass sie jährlich stattfindet."

Ein bisschen länger müssen Aussteller, Fachteilnehmer und Besucher auf die Neuauflage noch warten: Zukünftig wird es alle zwei Jahre eine chor.com geben, das nächste Mal im September 2013, wieder in Dortmund. „Die Westfalenhallen stehen dann gerne wieder bereit", sagte Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Zu den mehr als 50 Konzerten in zwölf Spielstätten kamen über 5000 Besucher, die Open-Air-Veranstaltungen und Festivals besuchten ebenfalls ca. 5000 Zuhörer. Rund 600 Sänger beteiligten sich am großen Mitsingkonzert im Konzerthaus Dortmund. Den ganzen Tag probten am Samstag die Beteiligten mit den Artists in Residence der chor.com, Dirigent Simon Halsey und dem Rundfunkchor Berlin. Noch am selben Abend wurde „Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms im Konzerthaus Dortmund aufgeführt.

„Ich bin stolz, ein Teil der chor.com gewesen zu sein", sagte Grammy-Preisträger Halsey, der mit Workshops, einem Morning Sing und einer Buchvorstellung auf der Messe zu erleben war. „In Großbritannien kommen zu derartigen Fachkongressen 300 bis 400 Teilnehmer, hier waren es in der ersten Auflage gleich 1000. Das ist fantastisch und zeigt, dass sich die Chorszene im Aufbruch befindet und mit der chor.com ein Forum für Austausch und Inspiration gefunden hat."

 

 

Ort
Autor
Musikgenre