Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bronislav Roznos wird Ballettdirektor in Rostock

Publikationsdatum
Body

Rostock/Zwickau (ddp-nrd). Der gebürtige Tscheche Bronislav Roznos wird neuer Ballettdirektor am Rostocker Volkstheater. Der 42-Jährige übernimmt den Posten von Wladimir Fedianin, dessen Vertrag vom neuen Intendanten Peter Leonard nicht mehr verlängert wird, wie die Bühne am Montag mitteilte.

Bronislav Roznos absolvierte das Konservatorium in Brno und wirkte kurze Zeit am dortigen Nationaltheater. Sein Interesse am modernen Tanz brachte ihn zum Prager Kammerballett-Ensemble, wo er mit Pavel Šmok zusammenarbeiten konnte. Während dieses Engagements studierte er an der Musikfakultät der Akademie der musischen Künste in Prag. Im Jahre 1990 ging er nach Deutschland, wo er zuerst mit Philippe Tallard in Ulm zusammenarbeitete und die folgenden vier Jahre in Mannheim als Ballettsolist wirkte. Seit 1995 ist er Ballettchef und Chefchoreograph des Tanztheaters Plauen-Zwickau. Hier hat er eine Reihe von abendfüllenden Vorstellungen geschaffen. Er zeichnete verantwortlich für gefeierte Uraufführungen wie das Rock-Theater «The Queen» um Freddie Mercury, «Dr. Jekyll und Mr. Hyde» oder «Alice im Wunderland». Drei Jahre in Folge wurde Roznos am Theater Plauen-Zwickau zum «Theaterliebling der Spielzeit» gewählt.

 

Ort