Hauptbild
EU-Kommission stimmt Deal zwischen Jackson-Erben und Sony zu
EU-Kulturminister: Europäische Hilfen auch für Kunst und Medien
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Brüssel will Europäisches Jugendorchester langfristig erhalten

Publikationsdatum
Body

Brüssel - Die Finanzierung des prestigeträchtigen Europäischen Jugendorchesters soll nach dem Willen der EU-Kommission längerfristig gesichert werden. Demnach soll das Orchester künftig EU-Gelder erhalten, ohne sich regelmäßig darum bewerben zu müssen, wie die Brüsseler Behörde am Freitag mitteilte. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssten dem Vorschlag zustimmen.

2016 waren die Nachwuchsmusiker im Wettbewerb um EU-Fördergelder zunächst leer ausgegangen. Das Überleben des Orchesters stand auf dem Spiel. Um das Aus zu verhindern, sicherte die EU für 2016 und 2017 dann jeweils 600 000 Euro zu. Unter anderem hatten sich die Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Simon Rattle für die Rettung des Jugendorchesters eingesetzt. Nach dem aktuellen Vorschlag der EU-Kommission sollen nun bis 2020 jährlich 600 000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das 1976 gegründete Ausbildungsorchester für begabte Nachwuchsmusiker ist schon von namhaften Dirigenten geleitet worden - darunter Daniel Barenboim, Claudio Abbado und Leonard Bernstein. Die Mitglieder aus allen 28 EU-Mitgliedsstaaten müssen sich in einem strengen Auswahlverfahren qualifizieren. Sie treten weltweit als Botschafter der EU auf.

Ort