Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bultmann will SWR-Orchester an die Spitze bringen

Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Der Kulturmanager Johannes Bultmann hat ehrgeizige Ziele für das neue Orchester des Südwestrundfunks (SWR). "Wir können in ein, zwei Jahren an der Spitze ankommen", sagte Bultmann im Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" (Montagausgabe). Der 52-Jährige wird beim SWR ab September den neuen Posten des künstlerischen Gesamtleiters für die Orchester und Festivals übernehmen.

 

Der neue Klangkörper soll 2016 durch die Fusion des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart sowie des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg entstehen. Das Orchester mit Sitz in Stuttgart solle unabhängig vom noch zu findenden Chefdirigenten "eine große Bandbreite der Interpretation" pflegen und einen Schwerpunkt auf Neue Musik setzen, sagte Bultmann. In den Übergangsjahren bis 2016 will er "sehr viel ruhige, stille Innenarbeit machen" und in vielen Gesprächen die Musiker davon überzeugen, dass "der neue Weg auch ihr Weg ist". Kündigungen seien auf jeden Fall ausgeschlossen.

Ort