Hauptbild
Hamburger Symphoniker. © Maxim Schulz
Die Hamburger Symphoniker. Foto: Presse, Maxim Schulz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Cambreling startet seine erste Spielzeit bei den Symphonikern Hamburg

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Am 21. Oktober 2018 beginnt bei den Symphonikern Hamburg eine neue Ära: Mit dem 2. Symphoniekonzert startet Sylvain Cambreling seine Amtszeit als neuer Chefdirigent. «Ich habe in meinem Leben viele Konzerte gegeben, heute mache ich nur noch, was ich möchte.

Und jetzt will ich mit ganzem Herzen in Hamburg mit den Symphonikern arbeiten!», sagte Cambreling am Donnerstag in Hamburg. In seinem ersten Konzert kombiniert der französische Dirigent Beethovens Neunte mit Helmut Lachenmanns «Staub» von 1987 sowie mit Arnold Schönbergs Holocaust-Dokument «Ein Überlebender aus Warschau».

In weiteren Konzerten setzt Cambreling auf französische Komponisten, auf Beschwingtes aus der Welt des Walzers, auf geistliche Vokalwerke von Szymanowski und Schubert sowie auf Kombinationen von Joseph Haydn mit Richard Strauss oder etwa von Alban Berg mit Peter I. Tschaikowsky. In der Elbphilharmonie wird Cambreling Claude Debussys Monumentalwerk «Das Martyrium des Heiligen Sebastian» aufführen. Zahlreiche bekannte und zum Teil noch zu entdeckende Künstler sind zu Gast. Unter der Leitung des Ersten Gastdirigenten Ion Marin spielt Martha Argerich das erste Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven.

Ort
Autor