Hauptrubrik
Banner Full-Size

Cellist Jan Vogler mit Erich-Kästner-Preis geehrt

Publikationsdatum
Body

Dresden - Der Cellist Jan Vogler ist am Sonntag mit dem Erich-Kästner-Preis ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird damit sein Engagement für Völkerverständigung und Toleranz, wie der Presseclub Dresden erklärte. Der frühere Bundespräsident Horst Köhler bezeichnete ihn den Angaben zufolge in der Laudatio als einen "im positiven Sinne patriotischen Deutschen".

Der 1964 geborene Vogler ist neben seinen Solistentätigkeit seit 2008 Intendant der Dresdner Musikfestspiele und Initiator des Moritzburg Musikfestivals. Der mit 10.000 Euro dotierte Kästner-Preis wird seit 1994 vom Presseclub Dresden vergeben. Bisherige Preisträger sind unter anderen Kurt Biedenkopf, Hans Dietrich Genscher und Joachim Gauck.

Ort