Hauptrubrik
Banner Full-Size

Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Paavo Järvi erhält Hindemith-Preis

Autor
Publikationsdatum
Body

Paavo Järvi, Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, hat den Hindemith-Preis 2012 der Stadt Hanau erhalten. Verliehen wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis am Samstag, 24. November. „Mit seinem weltweiten Ansehen für seine herausragenden Fähigkeiten als Musiker ist Paavo Järvi ein würdiger Preisträger – ganz im Sinne Paul Hindemiths“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky und betont, dass der Magistrat einstimmig dem Vorschlag des Stiftungsrates der Paul-Hindemith-Stiftung gefolgt sei.

 

Mit Paavo Järvi hat das hr-Sinfonieorchester seit 2006 einen der erfolgreichsten Dirigenten im internationalen Musikleben als musikalischen Leiter und Chefdirigenten. Der gebürtige Este, der bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, ist bei allen renommierten Orchestern in Europa, Amerika und Japan ein begehrter Gast. Seit zwei Jahren ist Järvi auch Chefdirigent des Orchestre de Paris und wurde im Juli 2012 zum neuen Chefdirigenten des NHK Symphony Orchestra Tokyo ab der Spielzeit 2015/16 ernannt. Ein besonderes Interesse Järvis gilt der Jugendarbeit. Mit dem hr-Sinfonieorchester engagiert er sich im „Music Discovery Project“, das ungewöhnliche Begegnungen von klassischer Musik und Popkultur bietet.

Die Stadt Hanau verleiht den Hindemith-Preis seit 2000 alle zwei Jahre. Der in Hanau geborene Komponist, Instrumentalmusiker und Musikpädagoge (1895 bis 1963) zählt weltweit zu den kreativsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Zu den Preisträgern zählen unter anderem der Violinist Frank Peter Zimmermann (2010), der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim (2004) und der Frankfurter Jazzposaunist Albert Mangelsdorff (2000).

Anfang November wurde Paavo Järvi eine weitere Ehre zuteil: Der französische Staat ernannte ihn zum „Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres“. Mit der Vergabe des Ordens werden Personen geehrt, die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich ausgezeichnet haben.

Ort
Autor