Hauptrubrik
Banner Full-Size

Christa Wolf und Günter Grass zu PEN-Ehrenpräsidenten ernannt

Autor
Publikationsdatum
Body

Görlitz - Die Autoren Christa Wolf und Günter Grass sind auf der Jahrestagung der Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland in Görlitz zu Ehrenpräsidenten ernannt worden. Präsident Johano Strasser wurde in seinem Amt bestätigt, wie die in Darmstadt ansässige Organisation mitteilte.

Die Mitgliederversammlung habe Urheberrechtsverletzungen durch die Suchmaschine Google verurteilt und die Europäische Kommission aufgefordert, sich für den Schutz des geistigen Eigentums einzusetzen. Google hat nach Angaben der VG Wort seit 2004 rund sieben Millionen Bücher, darunter auch deutschsprachige Werke, eingescannt und im Internet öffentlich zugänglich gemacht - ohne die Autoren um Erlaubnis zu fragen.

 

Ort
Autor