Hauptrubrik
Banner Full-Size

Christian Höppner ist Vorsitzender des neuen RTL-Medienbeirats

Publikationsdatum
Body

Unter dem Vorsitz des Präsidenten des Deutschen Kulturrates Christian Höppner hat sich der bisherige RTL-Programmausschuss zum Medienbeirat der RTL-Mediengruppe weiterentwickelt. War der RTL-Programmausschuss vor allem ein Beratungsgremium der Geschäftsführung hinsichtlich der Programmgestaltung, so tritt der Medienbeirat nun mit einem medienpolitischen Anspruch an.

Der Medienbeirat ist ein freiwilliges von der Mediengruppe RTL berufenes Gremium, dem Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und den Kirchen angehören. Die Mitglieder werden von der Mediengruppe RTL für die Dauer von drei Jahren berufen.

Der Vorsitzende des Medienbeirats Christian Höppner beschreibt als Aufgabe des Medienbeirats: „Nicht zuletzt aufgrund der raschen technologischen Veränderungen und der Veränderung der Märkte war die Umwandlung des RTL-Programmausschusses zum Medienbeirat der Mediengruppe RTL ein konsequenter Schritt. Der Medienbeirat wird sich zu medienpolitischen Fragen positionieren. Unsere Aufmerksamkeit wird insbesondere den technologischen Veränderungen und den sich hieraus ergebenden Anforderungen an die Gesetzgebung auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene gelten.“

Ort