Hauptbild
Biermanns Lebensbilanz: «Warte nicht auf bessre Zeiten!». Foto: nmzMedia
«Demokratie feiern» - Wolf Biermann geht auf Wahlkampftour. Foto: nmzMedia
Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Demokratie feiern» - Wolf Biermann geht auf Wahlkampftour

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Unter dem Motto «Demokratie feiern - Demokratisch wählen» geht der Liedermacher Wolf Biermann auf Wahlkampftour. Zusammen mit seiner Frau Pamela und dem ZentralQuartett gibt der 80-Jährige bis zur Bundestagswahl am 24. September deutschlandweit neun Konzerte.

Angesichts von totalitären und fremdenfeindlichen Tendenzen wolle Biermann dazu aufrufen, nur wirklich demokratische Politiker zu wählen, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit.

Die Kampagne #seiwaehlerisch startet am 27. August in Erfurt und endet am 23. September in Magdeburg. Weitere Stationen sind Cottbus, Mainz, Hamburg, Stuttgart, Köln, Rostock und Berlin. Jeweils bis zu 100 Schüler, Lehrlinge und Studenten werden zu den Konzerten eingeladen und können vorab mit den Musikern über Demokratie diskutieren.

Biermann war der wohl bekannteste DDR-Dissident. Seine Ausbürgerung 1976 löste in Ost und West massive Proteste aus. Er wolle sich jetzt besonders an die junge Generation wenden, nachdem er und das Zentralquartett jahrzehntelang die Verachtung demokratischer Grundwerte in einer Diktatur erlebt hätten, hieß es. Ziel sei, eine hohe Wahlbeteiligung zu fördern.

Autor
Musikgenre