Hauptrubrik
Banner Full-Size

Der Starpianist als Klavierpädagoge: Lang Lang auf der Frankfurter Musikmesse

Publikationsdatum
Body

Der chinesische Pianist Lang Lang hat auf der Frankfurter Musikmesse seine Notenserie „mastering the piano“ vorgestellt. In einer halbstündigen Präsentation auf der völlig überfüllten Kulturbühne von neuer musikzeitung, Deutschlandradio und Musikrat gab er einen Einblick in seine bei Faber Music und der Edition Peters veröffentlichte „Lang Lang Piano Academy“.

Im Gespräch mit Peters-Geschäftsführer Hermann Eckel deutete er einige Aspekte seiner Klavierschule an, die in mehreren Lektionen immer ein Stück und eine bestimmte technische Herausforderung in den Blick nimmt und dabei den Leser sehr persönlich anspricht.

Der Klavierschülerin Elena Kotsika gab er anhand eines kleinen Bach-Präludiums interpretatorische Hinweise und schloss die Präsentation mit Mozarts „Alla turca“ ab. Anschließend stand er für Interviews unter anderem für die nmz zur Verfügung. Die Aufzeichnung der Präsentation und des Gesprächs mit nmz-Chefredakteur Andreas Kolb wird in demnächst von nmzMedia veröffentlicht.

Musikgenre