Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutsche Oper Berlin plant neuen «Ring des Nibelungen»

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Deutsche Oper Berlin ersetzt Götz Friedrichs legendäre «Ring»-Inszenierung durch eine Neuproduktion von Regiestar Stefan Herheim. Im April 2017 soll Friedrichs in den 80er Jahren geschaffener Zyklus von Richard Wagners «Ring des Nibelungen» zum letzten Mal aufgeführt werden. 2020 soll dann die Tetralogie unter Herheims Federführung starten.

 

Mit dem Norweger sei ein Regisseur gefunden worden, der den neuen «Ring» auf Augenhöhe mit Friedrichs immer wieder gefeierter «Tunnel»-Darstellung schaffen könne, teilte die Deutsche Oper am Freitag weiter mit. Seit der Premiere 1984 hat die Deutsche Oper Friedrichs «Ring»-Fassung immer wieder mit großem Publikumserfolg auf den Spielplan gesetzt. Herheim wurde mehrfach von der Zeitschrift «Opernwelt» zum Regisseur des Jahres gewählt, unter anderem für seine «Parsifal»-Regie bei den Bayreuther Festspielen 2008.

Ort
Autor
Musikgenre