Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Musikinstrumentenfond verleiht zwei Stradivari-Geigen

Publikationsdatum
Body

Der Deutsche Musikinstrumentenfonds verleiht am 1. März in Hamburg zum zehnten Mal wertvolle Musikinstrumente an hochbegabte Musiker im Alter bis zu 27 Jahren.

Hamburg (ddp-nrd). Für zwei junge Musiker wird in den nächsten Wochen ein Traum wahr: Sie können ihre Violinistenausbildung auf einer echten Stradivari-Geige fortsetzen. Der Deutsche Musikinstrumentenfonds verleiht am 1. März in Hamburg zum zehnten Mal wertvolle Musikinstrumente an hochbegabte Musiker im Alter bis zu 27 Jahren. Zum ersten Mal werden auch zwei Violinen des legendären Geigenbauers Antonius Stradivari aus den Jahren 1686 und 1703 vergeben, wie die Deutsche Stiftung Musikleben am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Voraussetzung für eine Bewerbung um ein Instrument des Fonds ist ein Preis eines renommierten nationalen oder internationalen Wettbewerbs. Aus nahezu allen Bundesländern wurden 64 hervorragende junge Streicher zum zehnten Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds zugelassen. Vom 1. bis 3. März müssen sie in Hamburg vorspielen, um an eines der insgesamt 29 wertvollen alten Streichinstrumente zu gelangen.