Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Tanzpreis 2013 geht an den Erfinder der Auszeichnung

Publikationsdatum
Body

Essen - Ulrich Roehm hat vor 30 Jahren den Deutschen Tanzpreis ins Leben gerufen und wird ihn im kommenden Jahr selbst erhalten. "Wir würdigen seinen Verdienst um die Rolle, die der Tanz heute in Deutschland spielt", sagte der Vorsitzende des Fördervereins Tanzkunst, Günter Pick, am Donnerstag. Der Preis wird im März in Essen verliehen.

 

Roehm war Mitglied des Folkwang Balletts und unter anderem Erster Solotänzer in Belgien und Deutschland. Der langjährige Vorsitzende des Vereins war erst im Juni aus Altersgründen von seinem Amt zurückgetreten. Im kommenden Jahr wird er 80 Jahre alt. Mit dem Tanzpreis Zukunft wird das Bundesjugendballett Hamburg ausgezeichnet. Der Dortmunder Ballettmanager Tobias Ehinger erhält einen Anerkennungspreis.

 

 

Ort