Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dirigent Julius Rudel mit 93 Jahren gestorben

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Dirigent und langjährige künstlerische Leiter der New York City Opera, Julius Rudel, ist tot. Der gebürtige Österreicher starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Manhattan, wie die «New York Times» unter Berufung auf Rudels Sohn Anthony berichtete.

Rudel stand von 1957 bis 1979 an der Spitze der renommierten New York City Opera. Im vergangenen Oktober ging sie, rund 70 Jahre nach der Gründung, in Insolvenz und musste schließen. «In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir nicht vorgestellt, dass ich das Haus überleben würde», sagte Rudel damals der «New York Times».

Rudel wurde 1921 in Wien geboren. Er studierte an der dortigen Musikakademie. 1938 emigrierte die Familie vor den Nazis nach New York. Bereits 1944 gab Rudel sein Debüt als Dirigent an der New York City Opera, die sich als «Volksoper» im Gegensatz zur Metropolitan Opera profilierte. Doch auch an der Met dirigierte er zahlreiche Vorstellungen. Weltweit stand Rudel am Pult, unter anderem in Berlin, Mailand, London, Buenos Aires, Wien, Paris und München.

Ort
Autor