Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dirigent und Pianist Jos van Immerseel bekommt Musikfest-Preis 2010

Autor
Publikationsdatum
Body

Bremen - Der belgische Pianist, Cembalist und Dirigent Jos van Immerseel erhält den Musikfest-Preis Bremen 2010. Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem 64-Jährigen am 10. September im Bremer Rathaus verliehen, wie die Festival-Organisatoren mitteilten.

Van Immerseel spielt nicht nur Musik und dirigiert, sondern ist auch Instrumentensammler, Forscher und Pädagoge. In allen Bereichen genieße er «einen hervorragenden Ruf in der internationalen Musikszene», hieß es zur Begründung.

Begonnen hat der Belgier als traditioneller Pianist, bevor er sich der Orgel, dem Cembalo und dem Hammerklavier zuwandte. 1987 gründete er das Ensemble Anima Eterna. Der Name ist die lateinische Übersetzung von «Immerseel». Das Repertoire von Anima Eterna umfasst die Zeit vom Frühbarock bis ins 20. Jahrhundert.

Van Immerseel wird beim Musikfest, das am vergangenen Samstag begann und noch bis zum 11. September dauert, zwei Mal auftreten. Am 1. September spielt er gemeinsam mit Claire Chevallier auf historischen Erard-Flügeln Stücke von Camille Saint-Saëns, Sergei Rachmaninow und Francis Poulenc. Einen Tag später führt er mit Anima Eterna Werke von Georges Bizet, Frédéric Chopin und Hector Berlioz auf.

Mit dem Musikfest-Preis werden seit 1998 jährlich Solisten, Ensembles, Orchester und Dirigenten ausgezeichnet, die nach Ansicht der Jury durch ihr künstlerisches Wirken in der Musikwelt Akzente gesetzt haben. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderen Sir John Eliot Gardiner, Anne Sofie von Otter und Hélène Grimaud.

 

Ort
Autor