Hauptrubrik
Banner Full-Size

DMV ist Partner der Initiative Musik

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit einem neuen Fördermittelpaket unterstützt die Initiative Musik ab Februar 2010 deutsche Künstler und Bands bei ausgewählten Auftritten im Ausland. Neuer Partner bei der Durchführung dieser Maßnahmen ist der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV). Er übernimmt die Abwicklung der Fördermaßnahmen für Auslandsauftritte von deutschen Künstlern.

Mit 400 Euro pro Person innerhalb und 800 Euro außerhalb Europas unterstützt die Initiative Musik Bands und Solokünstler bei Auftritten im Ausland. Dies können Festivals, aber auch spezielle TV- und PR-Termine sein. Damit erhalten bis zu vier Bands aus dem Bereich Rock, Pop und Jazz jeden Monat die Chance einer zusätzlichen Förderung durch die Initiative Musik in 2010.

Birgit Böcher, stellvertretende Geschäftsführerin des DMV: „Mit der Förderung verbinden wir die Hoffnung, dass ab sofort mehr interessante deutsche Bands und Künstler den Sprung auf die Bühnen wichtiger Events weltweit schaffen. Unser Blick geht dabei zu allererst in Richtung absatzstarker Märkte, wie USA, Frankreich, Großbritannien oder auch Japan. Wir sind froh, dass der DMV als Partner der Initiative Musik bei diesem Projekt seine Kompetenz bei der Förderung von Kreativen unter Beweis stellen kann“

„Mit dem Angebot folgen wir dem Wunsch vieler Musiker nach einer direkten, schnellen und unkomplizierten Unterstützung, auch ohne die bisher übliche Beteiligung eines Unternehmens, wie Label oder Agentur. Auch hoffen wir, dass der in Gesprächen oft erwähnte Wettbewerbsnachteil gegenüber Künstlern anderer Länder bei den Reise- oder Unterbringungskosten damit gleichzeitig der Vergangenheit angehört“, erklärt Frank Dostal, Aufsichtsratsmitglied der Initiative Musik, die Hintergründe.

Eine Bewerbung ist ausschließlich online möglich. Dazu hält die Initiative Musik auf ihrer Website ein Formular bereit, das gemeinsam mit einer Künstlerbiografie, einem Finanzplan sowie einer Beschreibung der Veranstaltung und Partner vor Ort eingereicht werden muss. Die Förderentscheidung erfolgt danach innerhalb von vier Wochen gemeinsam mit dem Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) und dem Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (idkv). Die Abwicklung übernimmt der DMV.

Gefördert werden dabei größere Highlights, nicht kleine Klubevents. Die Auszahlung der Mittel erfolgt jeweils nach Rückkehr. Der Antrag muss fünf Wochen vor dem Event eingereicht sein.

Aufgelegt wurde das Angebot auf Empfehlung einer Expertenrunde zum Thema „Festivals“ im Sommer des vergangenen Jahres. Es ist seitens der Initiative Musik zunächst auf 2010 befristet.
 

Autor