Hauptbild
Scala Mailand

Scala Mailand

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dominique Meyer übernimmt Intendanz der Mailänder Scala

Autor
Publikationsdatum
Body

Mailand - Der Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, wird neuer Intendant der Mailänder Scala. Der Franzose übernehme das Amt an der renommierten Oper im Sommer 2021, erklärte Mailands Bürgermeister Giuseppe Sala nach einer Aufsichtsratssitzung laut italienischer Nachrichtenagenturen am Freitagabend. Bis dahin sei weiter der österreichische Intendant Alexander Pereira im Amt. Meyer werde aber bereits Mitte 2020 zur Scala wechseln.

Für den 63 Jahre alten Meyer dürfte es durchaus eine Herausforderung werden, das Opernhaus zu führen. Es ist nicht nur für Dramen auf der Bühne berühmt. Am Freitag demonstrierten bereits Mitarbeiter für einen Verbleib Pereiras.

«Ich kenne kein großes Opernhaus, das ein Spaziergang ist. Man darf nicht vergessen: Ein Opernhaus ist ein Ort der Emotionen. Da sind Aufregungen ganz natürlich», sagte Meyer der österreichischen Nachrichtenagentur APA in einem am Samstag veröffentlichten Interview. Welche Pläne er für die Scala verfolge, wollte er noch nicht im Detail sagen, sprach aber das italienische Repertoire und zeitgenössische Opern an. «Und man muss sich anschauen, warum es viele Vorstellungen gibt, die aber nicht immer voll sind.»

Meyer ist seit 2010 Chef der Wiener Staatsoper, die alljährlich Schauplatz des für das Haus lukrativen Opernballs ist. Gelobt wird er in Medien für seine Diplomatie und für Einnahmerekorde, die er der Oper brachte.

Um Pereira hatte es an der Scala seit Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2014 immer wieder Ärger gegeben, sein Vertrag endet im Februar kommenden Jahres. Er hatte zuletzt zum Beispiel ein umstrittenes Sponsoring aus Saudi-Arabien angestrebt. Dabei sollte der saudische Kulturminister Prinz Badr bin Abdullah einen Platz im Aufsichtsrat der Scala bekommen. Jedoch platzte der Deal nach Protesten unter anderem der Regionalregierung. Bereits geflossene 3,1 Millionen Euro sollten an Saudi-Arabien zurückgegeben werden.

Pereira ist es dennoch gelungen, mit neuen Produktionen und großen Namen das damals finanziell gebeutelte Theater in Schwung zu bringen. Die Scala ist eine der berühmtesten Opern der Welt.

Ort
Autor
Musikgenre