Hauptrubrik
Banner Full-Size

Donaueschinger Musiktage planen eigenes Nachwuchsfestival

Autor
Publikationsdatum
Body

Donaueschingen - Die 1921 gegründeten Donaueschinger Musiktage planen erstmals in ihrer Geschichte ein separates Festival zur Nachwuchsförderung. Es werde im Frühjahr 2015 starten und alle zwei Jahre stattfinden, teilten die Organisatoren am Sonntag in Donaueschingen mit. Das Festival mit dem Titel «Upgrade - Neue Musikvermittlung» werde gemeinsam mit der Bundeskulturstiftung initiiert, Veranstaltungsort sei Donaueschingen.


Ziel sei es, junge Menschen an Neue Musik heranzuführen. Dazu werde es Konzerte und Kongresse, Workshops und Vorträge geben. Gerechnet werde mit jeweils 300 bis 400 Teilnehmern. Sie kämen aus ganz Europa.

Die Donaueschinger Musiktage, die jährlich vom Südwestrundfunk (SWR) organisiert werden, sind nach Angaben der Veranstalter das weltweit älteste und renommierteste Festival für Neue Musik. Donaueschingen habe seine führende Position auch in diesem Jahr verteidigt, sagte Festivalleiter Armin Köhler. Zu den Konzerten des drei Tage dauernden Festivals kamen rund 10 000 Besucher. Im elften Jahr in Folge seien damit alle Konzerte ausverkauft gewesen.

Autor
Musikgenre