Hauptrubrik
Banner Full-Size

Donna Leon eröffnet Braunschweiger Händel-Zyklus

Publikationsdatum
Body

Braunschweig - Die Krimiautorin Donna Leon hat einen dreiteiligen Händel-Zyklus in Braunschweig eröffnet. Die 69-Jährige gab am Sonntagabend im Staatstheater eine Einführung zu Georg Friedrich Händels Oper "Giliu Cesare" im Vorfeld des Musikfestivals "Soli Deo Gloria".

Für sie sei eine Aufführung der Oper "Giliu Cesare" im Jahre 1966 in New York "ein Bekehrungserlebnis" in einer Zeit gewesen, in der fast niemand Werke von Händel gespielt habe, sagte Leon. Dass in Braunschweig sowie zahlreichen anderen Opernhäusern in dieser Saison eine Händel-Oper aufgeführt wird, sei auch jener New Yorker Aufführung vor über vier Jahrzehnten zu verdanken, ist sich Leon sicher. "Händel kam. Die Leute hörten. Und die Musik siegte", sagte sie.
Von der Liebesgeschichte zwischen Julius Caesar und der mehr als dreißig Jahre jüngeren Königin Cleopatra, die in der Oper "Giliu Cesare" behandelt wird, schlägt die Krimiautorin auch einen Bogen in die italienisch-römische Gegenwart. "Dem bis vor kurzem amtierenden Herrscher von Rom ist es gelungen, den Altersunterschied zu seinen Geliebten noch zu vergrößern", sagt sie mit Blick auf den inzwischen zurückgetretenen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und seine zahlreichen öffentlich bekannten Affären.

Entgegen anderer historischer Darstellungen Kleopatras als eine berechnende und machtbewusste Frau, sei die Königin "die Händel uns zeigt, eine entzückende junge Frau, die in schwärmerischer Liebe zu Cäsar entbrennt und bereit ist, für seine Liebe sowohl ihr Königreich als auch ihr Leben aufs Spiel zu setzen", sagte Leon.

Das Braunschweig Festival "Soli Deo Gloria" bringt die drei Händel Opern "Giliu Cesare" (27.11.2011), "Deidamia" (26.1.2012) und "Ariodante" (11.3.2012) im Vorfeld seiner kommenden Spielzeit (4.-15. Mai 2012) in konzertanten Aufführungen auf die Bühne des Braunschweiger Staatstheaters. Das bekannte Ensemble "Il Complesso Barocca" unter der Leitung von "Händel-Spezialist" Alan Curtis verspreche ein "musikalisches Ereignis auf Weltniveau", erklärte die Festivalleitung. Donna Leon übernimmt bei allen drei Opern die Einführung.