Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dresdner Kreuzchor plant 30 Gastspiele

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Mit der traditionellen Kreuzchorvesper starten die Dresdner Kruzianer am Samstag in ihre neue Konzertsaison. Bis zum Sommer 2010 werde es insgesamt 58 Auftritte des Knabenchores in der Kreuzkirche geben, kündigte Kreuzkantor Roderich Kreile am Donnerstag in Dresden an. Vorgesehen seien zudem 30 nationale und internationale Gastspiele.

Als Höhepunkte bezeichnete Kreile die geplanten Konzerte in Belgien und Luxemburg im Oktober sowie in Südtirol im kommenden März. Eine Teilung des Chors für eine parallele Tournee wie im vergangenen Jahr werde es nicht geben, fügte der Kantor hinzu.

Dem Kreuzchor gehören den Angaben zufolge derzeit 145 Knaben an, 23 weitere Jungen lernen in einer Vorbereitungsklasse. Zum neuen Schuljahr wurden 20 neue Kruzianer aufgenommen. Die Knaben sind hauptsächlich zu hören bei den Vespern, Gottesdiensten und Messen in der Kreuzkirche, die den Chor seit fast 800 Jahren beheimatet. Der Dresdner Kreuzchor gilt als einer der führenden Knabenchöre in Europa, seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1300 zurück.



 

Ort
Autor
Musikgenre