Hauptbild
Der Dresdner Kulturpalast. Foto: Presse, Nikolaj Lund
Dresdner Kulturpalast wird 50 Jahre - Gala für Bauwerk der Moderne. Foto: Nikolaj Lund
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dresdner Kulturpalast wird 50 Jahre - Gala für Bauwerk der Moderne

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Mit einer Gala begeht Dresden am 5. Oktober den 50. Geburtstag seines Kulturpalastes. Dabei wird nicht nur im Saal mit zahlreichen Künstlern gefeiert, sondern auch vor dem Palast auf dem Altmarkt, kündigte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Mittwoch an. Das MDR-Fernsehen überträgt die Show, bei der unter anderem die Dresdner Philharmonie und der Sänger Roland Kaiser auftreten.

Hilbert erinnerte daran, dass zeitweilig auch über einen Totalabriss des Kulturpalastes und die Errichtung einer Shopping-Mall an gleicher Stelle diskutiert worden war. Am Ende habe es aber den Mut gegeben, das Bauwerk zu erhalten. Das Feedback auch der Künstler sei gut. 2018 hätten rund 362 000 Besucher hier Konzerte besucht, jeden Tag kämen 2000 bis 2500 Leute in die ansässigen Zentralbibliothek.

Der Kulturpalast war bei seiner Eröffnung am 7. Oktober 1969 der größte Mehrzweckbau der DDR. Er galt als herausragendes Bauwerk der Sechziger-Jahre-Moderne und gab im großen Saal gut 2400 Menschen Platz. Die Kosten beliefen sich damals auf 60 Millionen DDR-Mark. Fachleute loben das Bauwerk noch heute. Die Sächsische Akademie der Künste wertet den «Kulti» - wie er von den Dresdner genannt wird - «bauhistorisches Zeugnis von hohem Rang».

Für die Bevölkerung war der Palast ein Haus der Kunst, nicht der Macht. Als Heimstätte von Philharmonie, Musikfestspielen, Dixieland-Festival und internationalem Tanzturnier wurde er zum Treffpunkt. Stars wie Bruce Springsteen, Paco de Lucia oder Pat Metheny traten genauso auf wie das St. Petersburger Eisballett und der Chinesische Nationalzirkus. Auch alle namhaften Orchester der Welt gastierten dort - und mussten gegen die mangelhafte Akustik anspielen.

Erst mit dem gut 100 Millionen Euro teuren Umbau des Saales, der im Frühjahr 2017 wieder eingeweiht wurde, änderte sich dieser Zustand. Heute beherbergt der Kulturpalast nicht nur den auf 1800 Plätze verkleinerten Konzertsaal, sondern auch die Städtischen Bibliotheken und das Kabarett «Die Herkuleskeule». Auch diese beiden Institution sind in die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag eingebunden. Die Gala bettet sich in eine Festwoche ein. Darin gibt die Philharmonie zwei Konzerte. Das Dixieland Festival lädt zu einer Jazz Gala.

Ort
Autor