Hauptbild
Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm

Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dudelsackbauer will Musiktradition retten

Autor
Publikationsdatum
Body

Lübtheen - Der Dudelsack kommt aus Schottland oder gehört ins Mittelalter - mit diesem Irrglauben will Instrumentenmacher Philipp Gerhardt aufräumen. In einer historischen Wassermühle im südmecklenburgischen Lübtheen konstruiert der Handwerker moderne Sackpfeifen für zeitgemäße fröhlich-flotte Tanzmusik.

«Ich will den Dudelsack weiterentwickeln, ihn stabiler bauen für ein zuverlässiges Spiel und gleichbleibendes Klangerlebnis», sagt der 32-jährige studierte Forstwirt. Dudelsäcke waren bis Anfang des 19. Jahrhunderts europaweit vor allem in den Dörfern beliebt. Danach wurden sie verdrängt und gerieten nahezu in Vergessenheit.

Ort
Autor