Hauptbild
Selina Ott gewinnt als erste Frau den ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete. Foto: BR Klassik_Daniel Delang
Selina Ott gewinnt als erste Frau den ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete. Foto: BR Klassik_Daniel Delang
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Erste Frau gewinnt ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete

Autor
Publikationsdatum
Body

München - Die 20-jährige Österreicherin Selina Ott hat als erste Frau den ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete gewonnen. Sie setzte sich im Herkulessaal der Münchner Residenz gegen Célestin Guérin aus Frankreich und Mihály Könyves-Tóth aus Ungarn durch. Nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag hatten sich im Finale alle drei für das Konzert Nr. 2 des französischen Komponisten André Jolivet entschieden.

«Ich hoffe, das ermutigt viele Frauen in der Trompetenwelt, mutig vorzutreten», sagte Ott nach der Verleihung am Freitag. «Denn das passiert noch viel zu wenig.» Der mit 10 000 Euro dotierte erste Preis im Fach Trompete zählt zu den renommierten Auszeichnungen der Musikwelt. In dem seit 1952 stattfindenden Wettbewerb werden in jährlichem Wechsel Preise in 21 Fächern verliehen.

Der 67. Internationale Musikwettbewerb der ARD findet in den Fächern Gesang, Trompete, Klaviertrio und Viola statt. Die diesjährigen Preisträger werden sich in drei Abschlusskonzerten vorstellen, begleitet vom Münchner Rundfunkorchester (19.9.), Münchener Kammerorchester (20.9.) und BR-Symphonieorchester (21.9.).

Ort
Autor