Hauptrubrik
Banner Full-Size

Europäisches Festival für Avantgarde-Musiktheater in Berlin

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Neuköllner Oper in Berlin lädt zum ersten Mal zu einem europäischen Festival für Avantgarde-Musiktheater ein. Gemeinsam mit Theatern aus fünf Ländern präsentiert sie unter dem Titel «OpenOp - Europäisches Festival für anderes Musiktheater» ab Donnerstag (8. April) 13 Produktionen, darunter 8 Eigen- beziehungsweise Koproduktionen, 4 für das Festival geschriebene Uraufführungen und 4 weitere Uraufführungen sowie ein Stipendiatenprogramm.

Zehn Tage gibt es Programme auf sechs Bühnen, die einen anderen Umgang mit dem musikalischen Erbe, einen neuen Zugriff auf aktuelle Themen und Musik zwischen Mozart, Balkanpop der 80er Jahre und türkischer Avantgarde zeigen wollen, wie die Oper Neukölln mitteilte.

Zu erleben sind Produktionen aus Mazedonien, Estland, Belgien, Holland, Tschechien und Deutschland. Den Abschluss des Festivals bildet eine große Performance des amerikanischen Stimmkünstlers David Moss in Kooperation mit dem Muziektheater Transparant aus Antwerpen, den Operadagen Rotterdam sowie der Neuköllner Oper.

Die 1977 gegründete Neuköllner Oper, Vorreiter eines Musiktheaters der kleinen Räume und Formate, steht mit den über 150 selbst produzierten Uraufführungen für ein lebensnahes Musiktheater von sozialer Relevanz. Die Neuköllner Oper entwickelt bis zu 10 Uraufführungen pro Spielzeit.

;

Ort
Autor