Hauptrubrik
Banner Full-Size

FDP: Land soll Schweriner Staatstheater komplett übernehmen

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Das Land Mecklenburg-Vorpommern sollte nach Ansicht der FDP das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin komplett übernehmen. «Weder die historische noch die kulturelle Bedeutung des Hauses rechtfertigen den städtischen Besitz», sagte die Spitzenkandidatin der Liberalen für die Landtagswahl 2016, Cécile Bonnet-Weidhofer, am Freitag in Schwerin.

Das Staatstheater übernehme seit vielen Jahren eine zentrale Rolle nicht nur im künstlerischen, sondern auch im pädagogischen Bereich. Bisher hat das Bildungsministerium einen Einstieg als Mehrheitsgesellschafter angeboten, und auch das steht seit dieser Woche wieder in den Sternen, da es zwischen der Stadt Schwerin und dem Land Streit um die künftige Finanzierung gibt. Aus diesem Grund hat Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) auch angekündigt, die seit langem vereinbarte Soforthilfe für 2015 in Höhe von 1,5 Millionen Euro nicht auszahlen zu wollen.

Die dadurch drohende Insolvenz sei eine Bankrotterklärung für die Kulturpolitik der Landesregierung, sagte Bonnet-Weidhofer. Die Regierung habe es seit Jahren versäumt, schlüssig zu erklären, welche Rolle die Theater in der Kultur Mecklenburg-Vorpommerns spielen sollen.

Ort
Autor