Banner Full-Size

FDP rudert zurück. Musikschule Lage soll aber sparen

Autor
Publikationsdatum
Body

Für ihre Sparforderungen gegenüber der Musikschulein Lage ist die FDP in den vergangenen Wochen immer wieder kritisiert worden. Jetzt hat der Vorsitzende des Stadtverbandes, Peter Iwanowicz, in einer Pressemitteilung Stellung genommen.

Lage (hell). "Zu keiner Zeit hat der Vorstand des FDP-Stadtverbandes mit dem Gedanken gespielt, die Musikschule in Frage zu stellen oder gar aufzulösen", schreibt er. Weil die kalkulatorischen Kosten in diesem Jahr die Grenze von 400000 Euro überschreiten werden, hatte die FDP im März kostenbegrenzende Maßnahmen gefordert.

Dem Stadtverband sei es "allein um das sachliche Hinterfragen des hohen Zuschussbedarfes und die Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse" gegangen, heißt es dazu. Die Kosten- Nutzen-Analyse werde mit den Verantwortlichen der Musikschule erarbeitet. "Der Finanzierungsbedarf der Musikschule muss den finanziellen Möglichkeiten seitens der Stadt gerecht werden, soll aber auch der sachlichen Grundlage für Anforderungen und Wünsche seitens der Musikschule entsprechen", erklärt Iwanowicz weiter.

Der FDP-Vorstand habe sich darum bemüht, mit den Verantwortlichen der Musikschule und dem Vorsitzenden des Fördervereins Gespräche zu führen. Über Ergebnisse äußerte er sich in der Pressemitteilung nicht. Iwanowicz bescheinigte der Musikschule aber wertvolle Arbeit geleistet zu haben, besonders bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie bei in der Integration.

"Anerkennung zollen wir den Mitarbeitern der Musikschule und dem Förderverein für die mit viel Engagement geleistete Arbeit", schreibt der Stadtverbandsvorsitzende. Er gehe davon aus, dass das bisherige Finanzierungskonzept politisch legitim und abgesichert sei. Lage ohne Musikschule sei undenkbar.

Lippische Landes-Zeitung
http://www.lz-online.de/news/lokal/la/LZ_20020516_2292975.html
Autor