Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fern der Berge: Musikbund bietet Alphornkurse - riesiges Interesse

Autor
Publikationsdatum
Body

Hammelburg - Alphorn-Blasen ist mehr als in ein langes Rohr zu pusten - das Musizieren auf dem Instrument will gelernt sein. Und dieser Herausforderungen wollen sich immer mehr Menschen stellen - auch jenseits der Alpen. Der Nordbayerische Musikbund hat für Januar einen Kurs ausgeschrieben - und konnte sich vor Anfragen kaum retten. «Ein Kurs hat 25 Plätze und die waren sofort ausgebucht.

 

Nun haben wir extra noch schnell zwei weitere Kurse auf die Beine gestellt», sagte Geschäftsführer Andreas Kleinhenz der Deutschen Presse-Agentur. Die meisten Interessenten sind ältere Blasmusiker. «Zwei Drittel der angemeldeten Musiker sind älter als 50/60 Jahre. Es gibt aber auch einige Junge.» Viele von ihnen wollten sich in ihrer neu gewonnenen Freizeit neuen Herausforderungen stellen, sagte Kleinhenz.

Das Spiel auf einem Alphorn sei mit dem auf einer Trompete oder einer Klarinette logischerweise nicht zu vergleichen. «Das sind natürlich ganz andere Klänge. Sie sind weicher, erhabener und es sind ausschließlich Naturtöne. Ein virtuoses Spiel wie auf einer Trompete ist mit einem Alphorn nicht möglich.»

Innerhalb des Verbandes habe es Diskussionen gegeben, ob ein Alphorn tatsächlich in den Reigen der Musikinstrumente passt. «Aber die rege Nachfrage hat uns nun recht gegeben», so der Geschäftsführer. Der Verband will künftig seine Erwachsenen- und Seniorenarbeit ausbauen und dieser Kurs sei ein Baustein davon. Im Nordbayerischen Musikbund sind rund 900 Mitgliedsvereine mit etwa 45 000 Mitgliedern vertreten. Rund 60 Prozent davon seien jünger als 27 Jahre.

Autor
Musikgenre