Hauptbild
Festspielchefin Wagner inszeniert «Tristan und Isolde». Foto: J.M. Koch
Bayreuther Festspielhaus von der Seite. Foto: Juan Martin Koch
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festspielchefin Wagner inszeniert «Tristan und Isolde»

Autor
Publikationsdatum
Body

Bayreuth - Die Bayreuther Festspiele gehen am Mittwoch (16.00 Uhr) mit «Tristan und Isolde» weiter. Regie führt Festspielleiterin Katharina Wagner selbst; am Dirigentenpult steht Musikdirektor Christian Thielemann. Schon in den beiden vergangenen Jahren hatte die Urenkelin von Richard Wagner dessen große Liebesoper auf die Bühne gebracht - und damit beim Publikum kontroverse Reaktionen hervorgerufen.

Die 106. Bayreuther Festspiele wurden am Dienstag mit einer Premiere der «Meistersinger von Nürnberg» eröffnet. Schon nach dem ersten Akt gab es begeisterten Applaus und «Bravo»-Rufe. Unter den Ehrengästen waren König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU).

Weiter stehen in dieser Saison «Parsifal» und der vierteilige «Ring des Nibelungen» auf dem Spielplan. Das kulturelle Großereignis endet am 28. August.

Ort
Autor
Musikgenre