Hauptbild
Musikland-Jahreskonferenz zeigt Perspektiven für geflüchtete Musiker. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem kiz. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festspiele Mecklenburg/Vorpommern 2017 erneut mit Rekord: 90.000 Besucher kamen

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wachsen auch in ihrem dritten Jahrzehnt immer noch weiter. In diesem Jahr besuchten mehr als 90.000 Menschen die rund 170 Veranstaltungen, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Das waren 2000 Gäste mehr als im vorigen Jahr – wiederum ein Rekord. Allein der Festspielsommer von Juni bis September lockte gut 82.000 Besucher an und zum Festspielfrühling auf Rügen im März kamen 4500 Kammermusikliebhaber. Die Adventskonzerte in Ulrichshusen, Schwiessel und Stolpe fanden fast 3500 Zuhörer.

„Es ist großartig, dass wir unser Festspielpublikum auch dieses Jahr mit unseren Ideen begeistern und neue Festspielbesucher mit unseren Konzerten gewinnen konnten“, sagte Intendant Markus Fein. Die Festspiele waren 1990 als Klassikfestival gegründet worden.

Das neue Festspieljahr beginnt am 6. und 7. Januar mit Starsopranistin Simone Kermes und den Festspielpreisträgern vom Fauré Quartett im Schloss Ulrichshusen mit Strauss- und Mahler-Liedern sowie internationalen Chansons und Filmsongs. Vom 9. bis 18. März gestaltet der Festspielpreisträger und Künstlerische Leiter für 2018, Matthias Schorn, den Festspielfrühling Rügen. Beim Festspielsommer vom 15. Juni bis 16. September wird der Pianist Kit Armstrong Preisträger in Residence sein. Das Gesamtprogramm des Festspielsommers erscheint am 8. Februar.

 

Ort
Autor