Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fête de la Musique läutet Sommer ein [update, 22.6.: Zukunft ungewiss]

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Fête de la Musique bringt am Mittwoch (16.00 Uhr) Sommerstimmung nach Berlin. Auf mehr als 100 Bühnen und in vielen Straßen der Stadt spielen Musiker kostenlos und unter freiem Himmel. Die Spanne der mehr als 700 Musiker und Bands reicht von Techno bis Jazz. Gute Aussichten für Konzert-Fans: Laut Vorhersage bleibt das Wetter schön.

Im Gemeinschaftsgarten Himmelbeet gibt es etwa Musik aus Syrien, am Teutoburger Platz gastiert ein Ensemble aus Ungarn. In den Nordischen Botschaften wiederum steigt das finnische Mittsommerfest. Die Swing-Truppe Moon Glow spielt vor dem Museum Europäischer Kulturen in Dahlem Tanzmusik der 30er Jahre. Im «Nirgendwo» nahe dem Berghain hat sich die Elektropop-Band 21 Downbeat der integrativen Theater-Truppe Ramba Zamba angekündigt.

Die Idee zur Fête de la Musique am Sommeranfang kommt ursprünglich aus Frankreich. Mittlerweile feiern nach Angaben der Veranstalter allein in Deutschland mehr 50 Städte und Gemeinden mit.

[update, 22.6.: ]

Berliner Fête de la Musique: Zukunft ungewiss

Berlin (dpa/bb) - Die Organisatorin der Berliner Fête de la Musique, Simone Hofmann, hat aus Protest gegen die «unsystematische Finanzierungpraxis» durch das Land ihren Rückzug angekündigt. Die traditionelle Musikparty zum Sommeranfang stehe nach 23 Jahren vor einer ungewissen Zukunft, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag. Das Fest hangele sich von einer Zwischenfinanzierung zur nächsten. Aktuell sei offen, ob die Fête de la Musique im Haushaltsentwurf des Kultursenats enthalten sei.

«Ich wünsche uns, dass dieses charmante, zeitlose Musikfest endlich Planungssicherheit durch die Aufnahme in den Berliner Landeshaushalt in Form einer institutionellen Förderung erhält und diese unwürdige Bettelei ein Ende hat», erklärte Hofmann. Sie stehe für eine weitere Organisation der Fête de la Musique nicht mehr zur Verfügung.

Die Kulturverwaltung stellte für die Zukunft eine bessere Finanzierung aus Aussicht. Im Haushaltsentwurf 2018/2019 sei ein Festivalfonds geplant, aus dem eine jeweils vierjährige Förderung möglich wäre, erklärte ein Sprecher. Der Entwurf müsse am 11. Juli aber erst vom Senat beschlossen werden.

Am Mittwoch hatten laut Veranstalter Zehntausende die Konzerte besucht. Mehr als 700 Musiker und Bands spielten bei schönem Sommerwetter an rund 100 Bühnen kostenlos und unter freiem Himmel. Die Idee zu dem Musikfest kommt aus Frankreich. Es wird in mehr als 500 Städten weltweit gefeiert.

Ort
Autor
Musikgenre