Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ari Hoenig und Samuel Rohrer: Die Finalisten des BMW Welt Jazz Award 2013 stehen fest

Autor
Publikationsdatum
Body

München. Die Jury des BMW Welt Jazz Award hat die beiden Finalisten nominiert: Das deutsch-französisch-schweizerische Quartett Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois sowie das New Yorker Ensemble Ari Hoenig Quartet werden im großen Abschlusskonzert am 20. April um 19 Uhr im Auditorium der BMW Welt gegeneinander antreten.

Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, das zweitplatzierte Ensemble erhält eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro. Unter dem Motto „Leading Drums“ feiert die Veranstaltungsreihe 2013 ihr fünfjähriges Jubiläum und präsentierte in insgesamt sechs Sonntagsmatineen von Januar bis März herausragende internationale Jazz-Ensembles, bei denen der Schlagzeuger nicht nur rhythmischer Begleiter, sondern als Komponist und Bandleader tonangebend auftritt.


Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois
Der aus Bern stammende und seit neun Jahren in Berlin lebende Drummer Samuel Rohrer gehört aufgrund seines facettenreichen Spiels zu den gefragtesten europäischen Jazzschlagzeugern. Er kooperierte bereits mit zahlreichen renommierten Musikern, etwa dem Pianisten Wolfert Brederode, Colin Vallon und Malcom Braff, dem Klarinettisten Claudio Puntin oder der Sängerin Susanne Abbuehl. Beim BMW Welt Jazz Award tritt er mit seiner wohl bekanntesten Formation an, die er zusammen mit dem Saxophonist Daniel Erdmann leitet. Das mit dem Ausnahmecellisten Vincent Courtois und dem Gitarristen Frank Möbus besetzte Quartett schafft eine einzigartige Stilsynthese, indem es Jazzklänge mit Rocksounds, klassische Musik mit Pop und freier Improvisation verbindet.


Ari Hoenig Quartet
Sein Vater war Sänger und Dirigent, seine Mutter Geigerin und Pianistin, und so lernte auch Ari Hoenig zunächst Violine und Klavier, bevor er mit zwölf Jahren auf das Schlagzeug umstieg. Vielleicht ist der 39-Jährige auch deshalb einer der melodischsten Jazzdrummer. Inzwischen gibt es kaum einen US-Jazzer, mit dem er noch nicht zusammen gespielt hat. Seit 2002 tritt Hoenig auch mit verschiedenen eigenen Bands und Projekten auf. Das jüngste, mit dem er sich auch beim BMW Welt Jazz Award präsentiert, ist das rein New Yorker Quartett mit den hoch gehandelten Gilad Hekselman an der Gitarre, Tivon Pennicott am Saxophon und Orlando le Fleming am Bass. 

Ort
Autor
Musikgenre