Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fixpunkt Chicago: der Saxophonist Von Freeman ist tot

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Saxophonist Von Freeman, Vater des ebenfalls Saxophon blasenden Chico Freeman, ist am 13. August in seinem Geburtstort Chicago 88-jährig verstorben. Der geschätzte Jazzer, der 1982 in Montreux zusammen mit dem damals noch unbekannten Vokalisten Bobby McFerrin auftrat, wurde 88 Jahre alt.

Earl Lavon „Von“ Freeman Sr. (* 3. Oktober 1923 in Chicago, Illinois; † 13. August 2012 in Chicago) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Tenorsaxophon, Komposition). Der Sohn eines Polizisten und Amateurtrompeters, der mit Louis Armstrong und Earl Hines befreundet war, erlernte als Kind das Klavier-, Klarinette- und Saxophonspiel und besuchte die DuSable High School, wo er unter Anleitung von Captain Walter Dyett gemeinsam mit Gene Ammons im Ensemblespiel in einer Band ausgebildet wurde. Nachdem er ein Jahr in Horace Hendersons Orchester gespielt hatte, war er während seiner Militärsdienstzeit von 1941 bis 1945 Mitglied der US Navy Hellcats, einer Band der Navy.

Unterschiedliche Musiker wie King Kolax, Billy Eckstine und später auch Miles Davis konnten ihn nicht überzeugen, auf Tournee zu gehen. Vielmehr blieb er in Chicago und gehörte dort bis 1950 der Hausband des Chicago’s Pershing Ballroom an; kurzzeitig arbeitete er 1948/49 auch mit Sun Ra. Dann gründete er eine Band mit seinen Brüdern George und Bruce Freeman sowie Ahmad Jamal, der 1951 durch Andrew Hill ersetzt wurde. 1956 begleitete er mit Andrew Hill und Malachi Favors die Doo-Wop-Formation De’bonairs für das Label Ping.

In den 1960er-Jahren war er in der Bluesszene tätig, nahm mit Milt Trenier auf, in dessen Band er von 1966 bis 1969 wirkte, arbeitete aber auch mit Jimmy Reed, Otis Rush und Gene Chandler. Dann wendete er sich wieder dem Jazz zu und trat mit Dexter Gordon auf. Sein erstes Album unter eigenem Namen „Doin’ It Right Now“ entstand 1972 auf Initiative von Rahsaan Roland Kirk, der die Platte auch produzierte. 1982 spielte er mit seinem Sohn Chico Freeman und Ellis Marsalis mit dessen Söhnen Wynton und Branford das Album „Fathers & Sons“ ein. In den 1990er und 2000er Jahren nahm er für die Labels SteepleChase, Delmark, Nessa und Premonition mehrere Alben auf.

Ort
Autor
Musikgenre