Hauptbild
Rheingau Musik Festival klagt gegen Fluglärmgegner aus Mainz. Foto: Lieberwirth
Fluglärmgegner bringen Rheingau Musik Festival gegen sich auf. Foto: Lieberwirth
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fluglärmgegner bringen Rheingau Musik Festival gegen sich auf

Autor
Publikationsdatum
Body

Mainz/Oestrich-Winkel - Mit einer Briefaktion haben Fluglärmgegner das Rheingau Musik Festival (RMF) gegen sich aufgebracht. Die Initiative gegen Fluglärm Mainz hatte weltberühmte Künstler angeschrieben und sie auf mögliche Störungen ihrer Konzerte beim Festival durch Fluglärm hingewiesen. Festival-Intendant Michael Herrmann sprach gestern von einem «ungeheuerlichen Vorgehen» und kündigte die Prüfung einer Klage an.

Die Behauptungen entsprächen nicht der Wahrheit. Mehrere Medien hatten zuvor über den Streit berichtet. Der Verein teilte unter anderem den Pianisten András Schiff, Hélène Grimaud und Martin Stadtfeld Ende Mai schriftlich mit, dass die Veranstaltungsorte ihrer Konzerte in der Einflugschneise der neuen Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens lägen. «Diese Schreiben erhalten die Künstler des RMF bereits seit drei Jahren», sagte Vereinsvorsitzender Jochen Schraut am Montag.

Vor vier Jahren war das RMF wochenlang in den Schlagzeilen gewesen, weil es immer wieder versucht haben soll, während seiner Konzerte Flugrouten verlegen zu lassen. Einen Fall hatte das RMF selbst eingeräumt, die Deutsche Flugsicherung sprach hingegen von mehreren Verlegungen. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und die Lufthansa unterstützen seit Jahren das Festival finanziell.

Die Fluglärmgegner wollen indes an ihren Protesten zum Rheingau Musik Festival festhalten. «Wir haben keine Veranlassung, uns zu rechtfertigen», sagte der Vorsitzende der Initiative gegen Fluglärm Mainz, Jochen Schraut, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Von der angedrohten Klage des Veranstalters zeigen sich die Fluglärmgegner unbeeindruckt. «Die können gerne klagen, wie sie wollen», sagte der Vorsitzende Schraut. Auch im nächsten Jahr werde die Initiative wieder auf dem Festival auftretende Künstler anschreiben.

Autor