Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Die Oper liebt er noch immer - Sir Peter Jonas wird 70. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Forum Alte Musik» sucht ungewöhnliche Konzert-Moderationen

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Um Konzertbesuchern den Zugang zu Alter Musik zu erleichtern, hat das «Forum Alte Musik Frankfurt» einen Moderationspreis ins Leben gerufen. Gesucht werden bei dem international ausgeschriebenen Wettbewerb kreative und ungewöhnliche Vermittlungsideen.

«Klassische Konzerteinführungen kennen wir alle: Das Publikum dämmert dabei meist vor sich hin - wir suchen Moderationen, bei denen der Funke überspringt», sagte Vorsitzender Daniel Detambel in Frankfurt der Deutschen Presse-Agentur. Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt.

Der «1. Internationale Moderationspreis für Alte Musik» ist nach seiner Darstellung einmalig in Deutschland. Er ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert und richtet sich an Musiker bis zu einem Alter von 35 Jahren. Das Konzert mit den Preisträgern ist für den 10. September 2017 im Frankfurter Rathaus geplant. Das «Forum Alte Musik» ist der einzige Veranstalter, der dort regelmäßig Konzerte ausrichtet. Der Verein wurde aus einer Privatinitiative heraus gegründet und verfolgt nach eigenen Angaben keine wirtschaftlichen Ziele.

Autor
Musikgenre