Hauptrubrik
Banner Full-Size

Geiger Hope und Pianist Knauer eröffnen Festspiele-Jubiläumssaison in Ulrichshusen

Autor
Publikationsdatum
Body

Ulrichshusen - Überraschungskonzert statt Wiener Klassik: Der Geiger Daniel Hope und der Pianist Sebastian Knauer eröffnen 2015 die Reihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Bei den beiden Neujahrskonzerten an diesem Wochenende am Festspielort Ulrichshusen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) dürfe das Publikum das Programm mitbestimmen, wie die Festspiele am Dienstag mitteilten.

 

Die Neujahrskonzerte finden traditionell im Renaissanceschloss statt. Jahrelang waren Wiener Musiker rund um den Jahreswechsel aufgetreten. In diesem Jahr gehen die Klassik-Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in ihre 25. Saison. Im Vorjahr waren rund 80 000 Gäste zu den Konzerten und Lesungen in Kirchen, Schlössern und Scheunen gekommen.

Zu den Konzerten in der Hauptsaison vom 20. Juni bis 19. September werden auch Klassik-Stars wie Anne-Sophie Mutter, Julia Fischer und Kent Nagano erwartet. Dann soll unter dem Motto «Unerhörte Orte» auch an ungewöhnlichen Spielstätten - wie einer Zeitungsdruckerei und einer Gießerei für Schiffsschrauben - Musik erklingen. 

Autor
Musikgenre