Hauptrubrik
Banner Full-Size

Geldmangel: Dresdner Kreuzchor verschiebt Adventskonzert im Stadion [update, 28.10.]

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Der Dresdner Kreuzchor muss mangels Geld sein für den 22. Dezember geplantes Adventskonzert im Stadion um ein Jahr verschieben. Es sei nicht gelungen, die bestehende Finanzierungslücke im fünfstelligen Bereich zu schließen, teilte die Intendanz am Donnerstag mit.

Nach erfolgreicher Premiere 2016 mit 12 500 Zuhörern sollte der Auftritt im Jubiläumsjahr - der Kreuzchor feiert sein 800-jähriges Bestehen - fast doppelt so groß werden. «Wir wollten alle 20 000 Plätze im Stadion nutzen», sagte ein Chorsprecher. Kantor Roderich Kreile bedauerte die Entscheidung, ist aber zuversichtlich, dass das Konzept am 21. Dezember 2017 umgesetzt werden kann.

 

[update, 28.10.]

Dresdner Kreuzchor singt doch Weihnachtslieder im Fußballstadion

Dresden (dpa/sn) - Das ursprünglich auf 2017 verschobene Adventskonzert des Dresdner Kreuzchors kann nun doch wie ursprünglich geplant am 22. Dezember stattfinden. Ein großer Sponsor, die Stadt und der Verein Dynamo Dresden unterstützen den Auftritt zwei Tage vor Heiligabend im Fußballstadion, wie Kantor Roderich Kreile am Freitag sagte. «Danke Dresden! Wir werden gemeinsam ein Zeichen für eine friedvolle Stadt setzen», erklärte er erleichtert. Er habe in den vergangenen Wochen sehr oft gehört, dass gerade jetzt «eine hoffnungsvolle Stimme einfach nicht verstummen» dürfe.

Ort
Autor
Musikgenre