Hauptrubrik
Banner Full-Size

Geraer Dix-Haus öffnet nach Sanierung mit "Doppelzimmer"

Publikationsdatum
Body

Das Otto-Dix-Haus in Gera ist zum Empfang der Besucher bereit. Nach mehr als zwei Monaten öffnet das zu den städtischen Kunstsammlungen gehörende Museum am nächsten Dienstag wieder seine Pforten.

Gera (ddp-lth). In dem Haus wurde eine neue, 152 000 Euro teure Klimaanlage installiert. Dadurch würden sich die restauratorischen und konservatorischen Bedingungen für die Kunstschätze erheblich verbessern, erklärte die Direktorin der Kunstsammlung, Ulrike Lorenz.

Als erstes werden davon Zeichnungen und Gemälde von Bernard Divendal profitieren. Unter dem Titel "Doppelzimmer" präsentiert der niederländische Künstler acht wandhohe Werke. Sie zeigen jeweils einen Teil des gleichen Zimmers des "Hotel Tiefenthal", das der Fiktion des Künstlers entsprungen ist.

Das Otto-Dix-Haus war zum 100. Geburtstag des Künstlers am 2. Dezember 1991 als Museums- und Galeriekomplex im rekonstruierten Geburtshaus des Künstlers im Geraer Stadtteil Untermhaus eröffnet worden. Aus jener Zeit stammte auch die alte Klimatechnik.

(www.gera.de)