Hauptrubrik
Banner Full-Size

German Jazz Trophy an Altsaxophonist Lee Konitz – Lang Lang und Wayne Shorter kommen zum Jazzopen

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart- Die German Jazz Trophy geht in diesem Jahr an Lee Konitz. Damit wird der amerikanische Altsaxophonist (85) für sein Lebenswerk zwischen Bebop und Cool gewürdigt. Überreicht wird die Auszeichnung im Rahmen des Stuttgarter Festivals „Jazzopen“, als dessen Höhepunkt ein Auftritt des chinesischen Klassik-Pianisten Lang Lang zusammen mit der Vokalistin DeeDee Bridgewater und dem Radio Sinfonieorchester Stuttgart am 7. Juli auf dem Schlossplatz gilt.

 

Ganz neu im Programm ist nun der bald 80-jährige Sopran- und Tenorsaxophonist Wayne Shorter, der am 17. Juli im Event-Center de der Sparda-Bank beim Stuttgarter Hauptbahnhof konzertiert. Anlass ist die Premiere eines Dokumentarfilms, die ursprünglich für die Ludwigsburger Schlossfestspiele geplant war.

 

s. auch "Lee Konitz im Portrait" im Archiv der JazzZeitung

Ort
Autor
Musikgenre