Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gersch folgt auf Heyme als Theaterintendant in Ludwigshafen

Autor
Publikationsdatum
Body

Wiesbaden/Ludwigshafen - Der Wiesbadener Regisseur Tilman Gersch wird zum 1. Januar 2015 Nachfolger von Hansgünther Heyme als Intendant des Ludwigshafener Theaters im Pfalzbau. Der Stadtrat habe einstimmig für einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung gestimmt, sagte Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg (CDU) am Dienstag.

 
 
 «Es ist eine gute Entscheidung für Ludwigshafen.» Der 49-jährige Gersch, der derzeit noch beim Hessischen Staatstheater arbeitet, habe unter anderem ein überzeugendes künstlerisches Profil. Gersch selbst kündigte an, verstärkt mit Theatern aus der Region kooperieren zu wollen. Heymes Vertrag läuft zum Jahresende aus.
 
Lebenslauf Tilman Gersch (Quelle: Hessisches Staatstheater)

Tilman Gersch wurde 1964 in Berlin geboren. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Bühnentechniker am Deutschen Theater Berlin sowie als Buchverkäufer, bevor er von 1985 bis 1989 an der HfS ‚Ernst Busch’ Berlin Schauspielregie studierte. Es folgten Engagements als Regisseur am Kinder - und Jugendtheater Berlin und am Theater Greifswald. Als freier Regisseur arbeitet Tilman Gersch an verschiedenen Bühnen des Landes, u.a. am Schauspiel Leipzig, Staatstheater Dresden, Staatstheater Hannover, Thalia Theater Hamburg, Schauspiel Köln, Staatstheater Schwerin sowie am Deutschen Theater in Göttingen. Der Vater von vier Kindern hat zwei Kinderbücher geschrieben. Seit 2007 ist Tilman Gersch Mitglied der Schauspielleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

 
 
Autor