Hauptrubrik
Banner Full-Size

Goethe-Institut verschickt deutsche Stummfilme

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin (ddp). Deutsche Stummfilme, darunter der Klassiker «Metropolis» von Fritz Lang, werden in einer zehnteiligen Video-Edition des Goethe-Instituts ins Ausland verschickt.

Empfänger sind 100 Bibliotheken und Informationszentren, wie das Institut am Samstag in Berlin mitteilte. Damit könne endlich «der großen Nachfrage nach Videokassetten mit deutsche Stummfilmen von hoher künstlerischer Qualität», die es vor allem in Filmhochschulen und Universitäten und bei Filmhistorikern gibt, entsprochen werden.
Die Stummfilm-Edition wurde vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und Transit-Film ermöglicht. Sie ist mit teilweise erst in jüngster Zeit rekonstruierten und restaurierten Fassungen originaler oder neu komponierter Filmmusik versehen.
So rekonstruierte der Komponist Berndt Heller die Original-Orchestermusik von Gottfried Huppertz zu «Metropolis», die nun in einer Einspielung mit dem Orchester des Saarländischen Rundfunks vorliegt. In der Edition enthalten sind unter anderem auch «Die Nibelungen» von Fritz Lang, «Nosferatu» und «Faust» von Friedrich Wilhelm Murnau, «Golem» von Paul Wegener und «Dr. Mabuse» von Fritz Lang. Ein Begleitbuch des Filmkritikers Hans-Günther Pflaum bietet zusätzliche Informationen rund um den deutschen Stummfilm.
Autor