Hauptbild
Händel-Festspiele «Fremde Welten» beginnen in Halle. Foto: Presse, Thomas Ziegler
Händel-Festspiele «Fremde Welten» beginnen in Halle. Foto: Presse, Thomas Ziegler
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Händel-Festspiele «Fremde Welten» beginnen in Halle

Autor
Publikationsdatum
Body

Halle - Unter dem Motto «Fremde Welten» beginnen am Freitag in der Oper in Halle (19.30 Uhr) die Händel-Festspiele. Bis zum 10. Juni 2018 gibt es in der Geburtsstadt des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel mehr als 100 Veranstaltungen - von der klassischen Händel-Oper bis zum modernen literarischen Schlagabtausch Poetry-Slam, wie die Intendanz mitteilte.

2017 besuchten den Angaben zufolge rund 50 000 Menschen aus dem In- und Ausland die Festspiele in Halle. In der Stadt kam der Komponist 1685 zur Welt. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens jedoch in London, wo er 1759 starb. Weltweit wird heute noch oft seine «Feuerwerksmusik» gespielt.

Das Motto der Festspiele bezieht sich auch inhaltlich auf Händels Werk, denn seine Stücke versetzen das Publikum häufige in fremde Welten. So spielt die Oper „Berenice, Regina d’Egitto“, die die Händelfestspiele unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek eröffnet, zum Beispiel in Ägypten. Zudem wollen die Macher der Festspiele nach eigenen Angaben mit dem Programm für alle Altersgruppen auch einen Bezug zur Gegenwart herstellen, wo Menschen aus Deutschland ins Ausland gehen und Menschen aus dem Ausland nach Europa kommen.

Ort
Autor
Musikgenre