Hamburg: TONALi12 Grand Prix für Cellisten kurz vor Bewerbungsschluss


08.02.12 -
Der Wettbewerb TONALi Grand Prix für junge Nachwuchsmusiker zwischen 16 und 21 Jahren wird 2012 zum zweiten Mal in Hamburg ausgetragen, dieses Mal ist er für Cellisten mit Wohnsitz in Deutschland ausgeschrieben, die eine solistische Karriere anstreben.
08.02.2012 - Von kiz - lieberwirth, PM, KIZ

Die 12 ausgewählten jungen Teilnehmer haben während des Austragungszeitraums vom 20. bis 25. August 2012 zunächst eine dreigliedrige Vorrunde zu bestehen, die einen Solo-, einen Musikvermittlungs- und einen Kammermusikaspekt beinhaltet. Die Finalisten spielen mit den Hamburger Symphonikern unter der musikalischen Leitung von Luciano di Martino ein Cellokonzert in der Hamburger Laeiszhalle.

Im zweiten Teil des Instrumentalwettbewerbs, im TuttiContest, geht es im besten Sinn um Musiker von morgen, die mit ihrem Publikum in engem kommunikativen Kontakt stehen und ihre Werke auch moderierend vermitteln können. Er ermöglicht Hamburger Schülerinnen und Schülern die aktive Teilnahme am TONALi12 Grand Prix und schafft Begegnungen zwischen jungen Hörer und jungen Spitzen-Interpreten, zunächst in den zwölf teilnehmenden Schulen und dann darauf aufbauend im Konzertsaal. Hier können die Schüler vielfältig aktiv werden: Als Schülermanager werden sie einbezogen, partizipieren als mündige Hörer und sind gleichzeitig in den Wettbewerb integriert.

Der TONALi Grand Prix verfügt noch über eine dritte Säule, den Kompositionspreis. Er wurde geschaffen, um für junge Komponisten eine Auftrags- und Aufführungsmöglichkeit ihrer Werke zu schaffen, bei den Teilnehmern die Auseinandersetzung mit Neuer Musik  zu fördern und beim Publikum eine breitere Akzeptanz zu erreichen. Das siebenminütige Werk des Gewinners, das eine internationale Jury kürt, ist Pflichtstück des Wettbewerbs.

Bewerbungsschluss für den Instrumental- und den Kompositionswettbewerb ist Freitag, der 17. Februar 2012. Die Bekanntgabe der zwölf qualifizierten Teilnehmer für den TONALi12 Grand Prix und des Gewinners des TONALi Kompositionspreises erfolgt am 16. März 2012.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier

Ähnliche Artikel