Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hauptstadtkulturfonds fördert Projekte mit 9,3 Millionen Euro

Publikationsdatum
Body

Der Hauptstadtkulturfonds fördert in diesem Jahr 104 Projekte mit insgesamt rund 9,3 Millionen Euro. Die Vorhaben wurden unter 374 Anträgen ausgewählt, sagte am Dienstag eine Sprecherin der Berliner Senatskulturverwaltung.

Berlin (ddp). Der Bund stellt auf Grundlage des Hauptstadtkulturvertrages jährlich etwa 10,2 Millionen Euro für den Fonds bereit. Ein Teil der Mittel war bereits durch so genannte Regelförderungen und bereits getroffene Förderentscheidungen gebunden.

Die Förderanträge werden zunächst von einem Beirat beraten, dessen Mitglieder vom Rat für die Künste in Berlin ausgewählt werden. Nach Empfehlungen dieses Gremiums macht der Kurator der "Gemeinsamen Kommission für den Hauptstadtkulturfonds" einen Vorschlag über die zu fördernden Projekte. Dieser Kommission gehören je zwei Vertreter des Bundes und des Landes Berlin sowie der Kurator an.

Dieter Sauberzweig, der seit 1999 als Kurator tätig war, scheidet nun aus diesem Amt aus. Seine Nachfolgerin wird die ehemalige Kultursenatorin Adrienne Goehler (parteilos).

Die genaue Liste der in diesem Jahr geförderten Projekte kann per E-Mail unter renate.rolke [at] senwfk.verwalt-berlin.de (renate[dot]rolke[at]senwfk[dot]verwalt-berlin[dot]de) angefordert werden. Auf Anfrage unter Telefon 030/90228-206/-7 wird sie auch per Fax verschickt.

Im Frühsommer beginnen die Beratungen über die Mittelvergabe 2003. Abgabeschluss für Projekte, die für die erste Hälfte 2003 geplant sind, ist der 30. April, für Projekte in der zweiten Hälfte 2003 der 15. Oktober dieses Jahres. Nähere Informationen können in der Geschäftsstelle des Hauptstadtkulturfonds, Brunnenstraße 188-190, 10119 Berlin, Telefon 030/90228 710/711/741, eingeholt werden.