Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hausmusik in Thüringen beliebt wie nie

Publikationsdatum
Body

Weimar - An der diesjährigen «Langen Nacht der Hausmusik» am Freitag (15. April) beteiligen sich so viele Musikfreund wie nie zuvor. Wie der Sprecher des Vereins «Thüringer Bachwochen», Jens Haentzschel, sagte, haben sich 67 Teilnehmer aus 27 Städten und Gemeinden angemeldet.

«Dabei haben sich 17 Personen dazu entschlossen, erstmals Teil der Veranstaltung zu sein.» Neu dabei seien unter anderem Familien in Apolda (Weimarer Land), Schweina (Wartburgkreis), Großengottern (Unstrut-Hainich-Kreis) und Gräfenroda (Ilm-Kreis).

Insgesamt werde es am Freitagabend 90 Konzerte in Thüringen geben. 2010 haben laut Haentzschel rund 2.800 Interessierte die Hauskonzerte besucht. In diesem Jahr wird mit 3.000 Gästen gerechnet. «Hausmusik in Thüringen ist nicht tot», sagte Haentzschel. Sie sei statt dessen noch nie so beliebt gewesen.

Die «Lange Nacht der Hausmusik» findet seit fünf Jahren statt. Sie ist der Auftakt zu den Thüringer Bachwochen vom 15. April bis zum 8. Mai. Der Eintritt zu den Hauskonzerten ist frei.

 

Musikgenre