Hauptrubrik
Banner Full-Size

Haustarifverträge unterschrieben - Thalia Theater Halle gerettet

Publikationsdatum
Body

Halle - Das von der Schließung bedrohte Thalia Theater in Halle ist gerettet. Am Mittwoch wurden die Haustarifverträge für die Beschäftigten der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle unterschrieben, wie eine Sprecherin sagte.

Die Beschäftigten der Gesellschaft, zu der die Oper, die Staatskapelle, das neue Theater, das Puppentheater und das Thalia Theater gehören, verzichteten auf zehn Prozent ihres Gehalts, dieser Lohnverzicht werde durch freie Tage kompensiert. Damit könne die GmbH mit allen Sparten, so auch mit der Sparte Kinder- und Jugendtheater, dem Thalia Theater, ihre Arbeit fortsetzen.

Von der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und der Vereinigung deutscher Opernchöre (VdO) sowie vom Deutschen Bühnenverein wurde der Haustarifvertag für die künstlerisch Beschäftigten der Gesellschaft unterzeichnet, von der Gewerkschaft ver.di und dem kommunalen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt der für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Der Haustarifvertrag ist damit seit Anfang April in Kraft. Er schließt betriebsbedingte Kündigungen bis Sommer 2015 aus.

Ort