Hauptbild
«Geige von Buchenwald» erklingt wieder - erstes Konzert in Erfurt. Foto: Hufner
Wettbewerb «Jugend musiziert» in Hessen wieder live vor der Jury . Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hermann van Veen bekommt Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis

Autor
Publikationsdatum
Body

Cuxhaven - Der niederländische Liedermacher, Komponist und Schriftsteller Herman van Veen (76) wird am Montag (19.00 Uhr) mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis ausgezeichnet. Der Preis sollte eigentlich bereits im Juli 2020 überreicht werden, das wurde aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben, wie eine Sprecherin der Stadt sagte. Der Künstler werde den mit 10 000 Euro dotierten Preis nun verspätet vor 120 Gästen persönlich entgegennehmen können.

Bekannt wurde van Veen unter anderem mit dem Lied «Ich hab' ein zärtliches Gefühl». Seit Jahrzehnten engagiert sich der Künstler auch für die Rechte von Kindern. Mit Herman van Veen werde ein Künstler geehrt, dessen Werk ein Plädoyer für Respekt, Liebe und Toleranz sei, urteilte die Jury. Van Veen agiere auf der Bühne und im Leben in bester «Ringelnatz-Tradition». Seine Lieder seien oft melancholisch, verwandelten aber die Welt für Momente «in ein Tausendschön».

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben. Unter den bisherigen Preisträgern sind Nora Gomringer und Wolf Biermann. Die Stadt erinnert mit dem Preis an den Schriftsteller Joachim Ringelnatz, der während des Ersten Weltkrieges mehrere Jahre in Cuxhaven lebte.

Ort
Autor
Musikgenre