Herzlichen Glückwunsch, Arte!


28.05.02 -
Deutscher Kulturrat gratuliert deutsch-französischem Kulturkanal zum zehnjährigen Bestehen

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, gratuliert dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte zu seinem zehnjährigen Bestehen am 30.05.2002. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Arte durch ein anspruchsvolles Programm einen Platz im Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erobert.
28.05.2002 - Von Olaf Zimmermann, KIZ

Als deutsch-französischer Kanal angelegt, ist Arte längst zu einem europäischen Fernsehen geworden.

Der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates, Prof. Dr. Max Fuchs, sagte heute anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Arte: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat neben dem Unterhaltungs- und Informationsauftrag auch einen Bildungsauftrag. Arte nimmt diesen Bildungsauftrag, der immer auch ein Kulturauftrag ist, sehr ernst. Leider haben sich die Zuschauerzahlen für das ambitionierte Programm von Arte unter einem Prozent eingependelt. Noch immer kennen viel zu wenige Menschen Arte. Der Deutsche Kulturrat fordert daher schon seit Jahren, dass die ARD als Mitträger von Arte viel deutlicher als bisher auf das Programm von Arte in der Prime-Time hinweist. Ich bin sicher, dass durch diese Maßnahmen die Zuschauerzahlen von Arte deutlich erhöht werden könnten.“



Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: