Hauptbild
Erfurt will bei Theaterförderung nachverhandeln. Foto: Hufner
Hoff: Kultureinrichtungen vor schwieriger Energiesituation. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hoff: Kultureinrichtungen vor schwieriger Energiesituation

Autor
Publikationsdatum
Body

Erfurt - Die Thüringer Kultureinrichtungen stehen nach Ansicht von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) vor einer schwierigen Energiesituation. Deshalb rief er am Mittwoch alle Kultureinrichtungen dringend dazu auf, deutliche Energieeinsparungen vorzunehmen und Vorkehrungen für Energieunterbrechungen und Notfallpläne zu entwickeln, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Ziel müsse es sein, ein kulturelles Grundangebot möglichst lange aufrecht zu erhalten - auch mit etwaigen Einschränkungen.

Es sei wichtig, dass alle Thüringer Museen die möglichen Folgen einer Energieknappheit ernst nehmen, erklärte der Minister. Deshalb habe der Museumsverband in Abstimmung mit der Staatskanzlei Handlungsempfehlungen erarbeitet, die als Leitfaden für die nächsten Schritte dienen sollen. «Wir hoffen sehr, dass ein Notfallszenario gar nicht erst eintritt, bitten aber alle Mitglieder, sich auf diesen Fall gründlich vorzubereiten», so Hoff.

Empfohlen wird unter anderem, dass für empfindliche Sammlungen der Museen geklärt wird, ob es eventuell Ausweichmöglichkeiten gibt, wenn Heizungen auszufallen drohen. Auch geht es darum, wie mögliche Frostschäden vermieden werden können. Um die Umsetzung von Notfallplänen sicherzustellen, soll den Empfehlungen zufolge auch die Personalplanung angepasst werden.

Ort
Autor